Linux User Group Oberhausen Rheinland
die mit dem Pinguin tanzen.
11. Juni 2012 Kategorien: Themenabend und Veranstaltung. Schlagwörter: Authentifizierung, Lugor, und Themenabend. Kommentare deaktiviert für Themenabend am 13.06.2012: Authentifizierung

Am 13. Juni 2012 findet der monatliche Themenabend statt. Thema wird dieses Mal ‘Authentifizierung’ sein.

Die meisten kennen es nicht anders: Will man mit dem Rechner arbeiten tippt man Benutzername und Passwort ein.
Dabei gibt es noch viele weitere Möglichkeiten sich am System zu authentifizieren – angefangen bei Fingerabdrucksensoren über
One-Time-Passwörter bis hin zu zentralen Serverdiensten wie LDAP. Zentraler Bestandteil des Themenabends werden die Plugable Authentication
Modules, kurz PAM, sein – und ich hoffe wir können die eine oder andere Überraschung bereithalten.

Wie immer ist ab 19:30 Uhr Treffen im Gasthof Harlos.

Die Teilnahme ist wie immer frei.

Über den Autor

Michael Gisbers ist selbständiger IT-Berater und -Trainer mit den Schwerpunkten Linux-Systemadministration, Datensicherheit und Sicherheitsüberprüfungen. Er ist LPIC-3-zertifiziert und Vorsitzender des OpenRheinRuhr e.V.